Advance Design 2021 Version Release
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Advance Design 2021, Teil der Graitec Advance Suite, veröffentlicht wurde. Basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Anwender von Advance Design, haben wir neue aufregende Funktionen entwickelt, um die Arbeit an Ihren Projekten zu verbessern.
Advance Design 2021 wurde um viele neue Funktionalitäten erweitert. Unter anderem:
- Erweiterte FEM-Berechnungen mit der Implementierung der Pushover-Methode.
- Neue Möglichkeiten für den Stahlentwurf, einschließlich einer Möglichkeit zur Definition von Superelementen, neue Stahlverbindungen und Aktualisierungen für die nordamerikanischen Bemessungscodes.
- Neue Möglichkeiten für den Stahlbetonentwurf, einschließlich Verbesserungen für den Scherstanznachweis und eine neue Methode zur Definition von Zeichnungen auf RC-Modulen.
- Neue Arbeitsabläufe für Entwurfsberechnungen, einschließlich der Möglichkeit, den Entwurf auf einer Auswahl von Elementen in mehreren Schritten auszuführen.
- Dutzende von verschiedenen Funktionen unter Berücksichtigung der Benutzerwünsche.
Werfen Sie einen kurzen Blick auf ausgewählte neue Funktionen und Verbesserungen:
Neue Pushover Methode
Neue Pushover methode
Der Pushover ist eine Methode zur Vorhersage des nichtlinearen Verhaltens einer Struktur unter seismischen Belastungen. Sie kann dazu beitragen, aufzuzeigen wie fortschreitendes Versagen in Gebäuden tatsächlich auftritt und den Modus des endgültigen Versagens identifizieren. Der Vorteil der Pushover-Analyse besteht darin, dass die materielle Nichtlinearität und die plastische Scharnierung berücksichtigt werden, jedoch ohne die Komplikationen des dynamischen Verhaltens.
Die Pushover-Implementierung von Advance Design bringt mehrere Vorteile mit sich:
Einfache Definition der Pushover-Analyse direkt über den Projekt-Browser. Sobald Sie die Pushover-Analyse erstellen, werden die entsprechenden Lastfälle erstellt. Gehen Sie zur Eigenschaftsliste und stellen Sie die richtigen Parameter ein!
Leistungsstarke Definition von Kunststoffscharnieren, manuell oder automatisch: Scharniere sind direkt aus der Eigenschaftsliste der Elemente verfügbar. Benutzer können die Eigenschaften dieser Kunststoffscharniere manuell definieren oder die automatische Definition auf der Grundlage der Geometrie für Stahlelemente oder auf der Grundlage der realen Bewehrungsdefinition für RC-Teile wählen. Diese Kunststoffscharniere können auf dem 3D-Modell angezeigt werden!
Automatische Generierung von Pushover-Lasten mit umfangreichen Parametrisierungsmöglichkeiten: verschiedene Arten von horizontalen Lastverteilungen, Auswahl der Lastrichtung, Angriffspunkt, Lastexzentrizität (prozentual definiert) ... Nach der Generierung können die Benutzer diese Lasten am Bildschirm kontrollieren!
Breites Spektrum verfügbarer Ausgaben: Wie bei normalen statischen Berechnungen stehen FEM-Ergebnisse wie Verschiebungen und Schnittgrößen zur Verfügung. Die Ergebnisse können wie bei den nichtlinearen Berechnungen für jeden der nachfolgenden Berechnungsschritte überprüft werden. Benutzer können auch die Schubkraft-Weg-Kurve generieren und den Status der Kunststoffscharniere für jeden Belastungsschritt grafisch darstellen. Dedizierte Ergebnistabellen sind ebenfalls im Berichtsgenerator verfügbar.
Neue Möglichkeiten für den Entwurf von Stahlkonstruktionen
Neue Möglichkeiten für den Entwurf von Stahlkonstruktionen
Advance Design 2021 verfügt über mehrere neue leistungsstarke Funktionen für den Entwurf von Stahlkonstruktionen.
Ein neuer Typ von Verbundobjekten ist verfügbar: Super-Element. Ein Superelement ist ein Element, das aus einem Satz einzelner linearer Elemente besteht. Es ist eine Art Gruppe von linearen Elementen, die als ein einzelnes Element für verschiedene Nachweise verwendet wird. Ein einfaches Beispiel dafür, wo die Verwendung eines Superelements vorteilhaft ist, ist die Prüfung der Grenzdurchbiegung für ein Dach, das aus mehreren linearen Elementen modelliert wird.
Damit die Elemente zu einem Superelement zusammengefasst werden können, müssen sie mehrere Bedingungen erfüllen, einschließlich der Verbindung an den Enden, der gleichen Materialkategorie, des gleichen Querschnittstyps und der gleichen Ausrichtung (Z-Achse des lokalen Systems in die gleiche Richtung). Jedes neu geschaffene Superelement hat seine eigene eindeutige ID-Nummer. Sie kann u.a. zur Auswahl oder zur Anzeige in einer Modellansicht verwendet werden, dank der neuen Art der Annotation für lineare Elemente.
Advance Design kann das gesamte 3D-Stahlmodell unter Berücksichtigung der definierten Superelemente optimieren. Die Ergebnisse der Stahlkonstruktion sind sowohl für das Element als auch für das Superelement separat verfügbar. Prüfen Sie beispielsweise die maximalen Durchbiegungen mithilfe von Nachbearbeitungsdiagrammen, greifen Sie auf das detaillierte Formblatt pro Element oder Superelement zu oder generieren Sie parametrische Detailberichte. Überprüfen Sie Ihr gesamtes Stahlprojekt in kurzer Zeit!
Verbesserungen bei der Definition von Zwischeneinschränkungen für den Nachweis des seitlichen Biegedrillknickens. In der Vorbemessung ist es möglich, diese Rückhaltesysteme grafisch zu definieren, was die Definition viel einfacher und effektiver macht. Wählen Sie einfach ein Stahlglied aus und greifen Sie über das Kontextmenüauf die verschiedenen Möglichkeiten zu: Verstiftete und feste Rückhaltungen, für untere und obere Flansche mit der Möglichkeit, sie an Punkten zu definieren, die die erforderliche Option in der Befehlszeile definieren.
Mit Advance Design können Sie auch die Stahlverbindungen innerhalb derselben Anwendung entwerfen und optimieren. Mit der Version 2021 erweitern mehrere neue Funktionen die Möglichkeiten:
Neue Benutzeroberfläche für eine einfachere Verwaltung der Verbindungen
Grundplattenverbindung mit Hohlprofilen (rechteckig, quadratisch oder rund)
Asymmetrische Plattenverbindung mit Stift
Zusätzliche Versteifungen an Trägerflanschen zur Erhöhung der Druckfestigkeit von Momentenendplatten-Verbindungen
Verschiedene verschiedene Verbesserungen bei verschiedenen Verbindungen
Neue Möglichkeiten für den Entwurf von Stahlbetonkonstruktionen
Neue Möglichkeiten für den Entwurf von Stahlbetonkonstruktionen
Advance Design 2021 verfügt auch über mehrere neue leistungsstarke Funktionen für den Entwurf von Stahlbetonstrukturen.
Mehrere Verbesserungen für den Durchstanz-Schernachweis:
Möglichkeit, den Nachweis über punktuelle Auflager und unter Einzellasten zu führen
Fähigkeit, Parameter für jede Platte separat einzustellen, um komplexe Situationen besser zu bewältigen
Erweiterte Erkennung einer Position der Säule für die automatische Exzentrizität β Faktorbestimmung und Definition von Kontrollumfängen
Neue und detailliertere Tabellen für die Berichte
Genaue Definition und Berechnung der Stanzstangen, berechnet mit der Formel 6.52 aus der Änderung A1 (Februar 2015) zu EN1992-1-1: quer und längs auferlegter Abstand, Art der Scherstäbe, auferlegter oder automatischer Durchmesser für die Verbindungen...
Neue Option für die Mindestbewehrung bei RC-Platten: Um die Kontrolle über die Definition der Mindestbewehrung in Platten zu erweitern, wurde der Eigenschaftsliste von Betonflächenelementen (Eurocode) eine neue Option für die Abdeckung der Mindestbewehrung hinzugefügt, um diese minimal erforderlichen Werte nur auf gespannten Flächen auf dem Element zu berechnen. Diese neue Option bietet eine größere Flexibilität bei der Berechnung der Bewehrung von ebenen Elementen.
Die Definition der maximalen Rissbreitenwerte wurde für die Unter- und Oberseite der Platten getrennt, um den Nachweis getrennt für beide Seiten zu ermöglichen, was besonders wichtig für Platten ist, die von einer Seite aus Boden- oder Wasserkontakt haben. Beide Werte sind auf der Eigenschaftsliste von Betonplatten verfügbar.
Zur besseren Kontrolle bei der Definition der realen Bewehrungswerte bei RC-Platten wurden dem Definitionsdialog zusätzliche Informationen über die Bewehrungsflächen pro Längeneinheit hinzugefügt. Sie ist in neuen Spalten separat für den globalen Definitionsteil und für Teile zur Definition zusätzlicher Bereiche mit Hilfe von Geweben oder Stäben verfügbar. Alle Werte auf neuen Spalten sind schreibgeschützt und werden automatisch aktualisiert, wenn Durchmesser oder Abstände für Bewehrungsstäbe geändert werden oder ein Gewebetyp geändert wird.
Verbesserungen an Modulen für die Betonkonstruktion
Verbesserungen an Modulen für die Betonkonstruktion
In der neuesten Version des Advance Design wurden viele Neuerungen und Verbesserungen in den Modulen der konkreten Konstruktion eingeführt.
Neue Dialoge für eine bessere Benutzerfreundlichkeit: Die Dialoge zur Definition der Geometrie, der Bemessungsannahmen und zur Bearbeitung der Bewehrung wurden vollständig geändert. Alle Fenster haben ein einheitliches Aussehen, Größe, Layout und Dateneingabe. Dank der Menüliste auf der linken Seite der Dialoge und ihrer Baumstruktur kann der Benutzer bestimmte Komponenten (z.B. Öffnungen) schnell hinzufügen/entfernen oder modifizieren. Dies ist besonders nützlich bei Fenstern zur Bewehrungsbearbeitung, wo die Änderung eines der Merkmale (z.B. Stabdurchmesser) für die übergeordnete Position in einem Baum auch den Wert in allen Elementen in jedem Baumzweig ändert.
Der Mechanismus zur Erstellung von Bewehrungszeichnungen wurde vollständig geändert. Dank des neuen Layouts und vor allem eines Baumes mit allen Zeichnungskomponenten hat der Benutzer die Kontrolle über die Zusammensetzung aller Zeichnungselemente: die Ansichten können innerhalb des Blattes frei verschoben werden und erleichtern die Erstellung von Bewehrungsplänen.
Nachweis vorhandener 3D-Bewehrungskörbe: Es wurde ein Befehl hinzugefügt, der es ermöglicht, den Nachweis des Elements mit geänderter / manuell erzeugter Bewehrung durchzuführen. Er führt alle Nachweise durch, die während der Berechnung durchgeführt werden, unter Berücksichtigung aller Einstellungen und gesetzten Lasten sowie der auferlegten Bewehrung. Nach dem Nachweis stehen alle Diagramme, Zeichnungen und Berichte zur Verfügung. Wenn irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt sind, erscheinen entsprechende Warnungen auf der Registerkarte Fehler und Warnungen.
Die neueste Version des RC-Stabmoduls bietet die Möglichkeit, die Methode der automatischen Querstababstandskompensation zu wählen. Sie ermöglicht die Wahl der Methode zur Platzierung von Querstäben bei ungleichmäßiger Stabverteilung.
Neue Methoden für mehrschichtige Böden: Die Methode zur Bestimmung der Tragfähigkeit des Fundaments auf dem mehrschichtigen Boden wurde um eine Auswahl der Methode zur Homogenisierung des geschichteten Untergrunds für die Bestimmung der mittleren Bodenparameter erweitert:
nach DIN 4017, die um neue Optionen erweitert wurde.
Durch Mittelwertbildung der Bodenparameter bis zu einer bestimmten Tiefe unter Verwendung verschiedener Arten von Mittelwerten.
Beide Verfahren sind universell und können zum Nachweis der Widerstandsfähigkeit nach allen in der Anwendung verfügbaren Normen eingesetzt werden.
Mit der neuesten Version 2021 wurde die Möglichkeit eingeführt, automatisch Bewehrungsbiegedetails auf Wandbewehrungszeichnungen zu erzeugen. Wie bei den anderen Modulen gibt es verschiedene Einstellungen, mit denen der Benutzer wählen kann, wie die Länge von Stabquerschnitten gemessen und die Schemata beschrieben werden sollen. Biegedetails können auf Zeichnungen von einzelnen tragenden Wänden oder Scherwänden erzeugt werden.
Joseph PAIS, Graitec Product Director comments: “For the new release 2021 of Advance Design, we have focused our developments on customer-driven enhancements to offer our users the tool they need. Super-elements, pushover, design at stages are examples of high-end new features you will benefit from this new version. Advance Design 2021 position itself as being the right tool for professionals who want to combine the power and the efficiency for their BIM Connected projects”.